Clara Eidt

Sexualität entwickeln

Clara Eidt

Sexualität entwickeln

Clara Eidt

Sexualität entwickeln

Meine Bildungs- und Beratungsangebote im Überblick

Alle Angebote können im virtuellen Format oder vor Ort durchgeführt werden.

Sexuelle Bildung und Beratung für Frauen

„…mich hat die Mischung aus Input, Austausch in kleiner Runde und körperbezogener Übungen sehr bereichert. Bei der Körperreise hatte ich einige AHA-Momente, obwohl ich vorher schon vieles wusste“

Teilnehmer*in „Lustvoll nach Geburt“

Wir entwickeln unsere Sexualität - ein ganzes Leben lang. Im Gespräch oder Workshop gestalten wir einen Ort, an dem wir über Sexualität nachdenken, uns austauschen und Neues lernen können

Schwerpunkte

Termine

Online Workshop-Reihe

Mutter sein…und lustvoll?!

Nach einer Geburt beobachten viele Menschen Veränderungen bei ihrer Lust auf Sex. Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit sind intensive Erfahrungen und können das Lebensgefühl deutlich verändern. Außerdem genießt da ein Baby oder Kleinkind Deine körperliche Nähe und Du bist möglicherweise selbst ganz satt davon…Ist das Leben so voll, dass wenig Raum dafür bleibt, Dir selbst nah zu sein? Willst Du Deiner Lust mehr Aufmerksamkeit geben und nachspüren, was sie gerade braucht? In diesem Kurs gibt es Raum für Austausch und neue Erfahrungen rund um die Lust nach Geburt.

Fragen & Termine nach Anfrage an clara.eidt@posteo.de

Online Workshop-Tag 

Leben, Liebe, Lust

Von klein auf entwickeln wir unser sexuelles Fühlen und Verhalten. Weiblich sozialisierte Menschen machen dabei häufig Erfahrungen mit normativen Erwartungen und Bewertungen. Im Alltag bleibt außerdem oft wenig Zeit, sich der eigenen Lust zuzuwenden. Hast Du Lust, Deinen Körper liebevoll(er) zu bewohnen und Dich mit anderen über Dein sexuelles Erleben auszutauschen? Möchtest Du Deine Lust  und Deine Vulva neu entdecken? In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit für Austausch & Impulse zu Körper- & Lusterfahrungen. Menschen aller Alters- und Erfahrungsstufen sind willkommen.

 Fragen & Termine nach Anfrage an clara.eidt@posteo.de

In den Workshops begegnen und bestärken wir einander: neugierig. geschlechtersensibel. achtsam. hands off. clothes on.

Sexuelle Bildung für Hebammen

„…also, ähm, das Thema Sexualität, das fällt in den ersten Wochen nach der Geburt komplett flach. Und ich bin da auch manchmal etwas unsicher, das anzusprechen, weil ich nie weiß…“

Lisa (Hebamme)

Wie sprechen wir Hebammen über sexuelle Themen in unserem Berufsalltag?

Als Hebammen begleiten wir Frauen rund um die Geburt durch körperliche, psychische und soziale Veränderungen. Sexualität ist intim, individuell und häufig tabuisiert.

In meinen Workshops tauschen wir uns über unsere sexualitätsbezogenen beruflichen Erfahrungen aus und entwickeln Strategien, Sexualität als lebendiges Beratungsthema in unsere Hebammenarbeit zu integrieren.

Schwerpunkte

Termine

20.05.2022, 9.00 – 17.00 Uhr

Elternschaft und Erotik? Sexualität in der Familiengründungsphase. Seminar in der Reihe „Originäre Hebammenarbeit“ in Kooperation mit dem Hebammenverband Baden-Württemberg.

18.03.2022, 9.00 – 13.00 Uhr

Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft und Erotik? Hebammenbegleitung rund um Sexualität. Online Workshop in Kooperation mit dem Geburtshaus Hamburg

12.05.2021

16. Deutscher Hebammenkongress: Let’s talk about sex.